Startseite
 

Bereits zwei Mal war ich im Brau- und Rauchshop an einem Bierbraukurs. Da lernt man von der Pike auf, wie der ganze Brauprozess abläuft.

» Bierbrauen in Wort und Bild
 

  Und hier lernt ihr weitere interessante Sachen rund um die Bierherstellung:

Geschichte
Zutaten
Brauprozess

 
 

Geschichte
Das Bier wurde vermutlich durch einen Zufall entdeckt. Ein Bauer hatte die geerntete Gerste im Regen vergessen und er hatte sie danach zum Trocknen in der Sonne gelassen. So wurde die Gerste zu Malz. Nun hatte seine Frau die jetzt süss gemälzte Gerste zu einem Brotteig weiterverarbeitet. Aber Hefepilze aus der Luft gelangten in den Teig, während sich Zucker und Stärke im Brotteig lösten, und der Gärprozess begann. Zuerst dachte der Bauer an eine verlorene Ernte, aber soeben war das erste Bier geboren.

Erstes schriftlich niedergelegtes Bierrezept auf sumerischer Tontafel (6000 v. Chr.)
Priester steigen ins Brauhandwerk ein
Im Mittelalter ist das Bierbrauen die Domäne der Klöster
Bayrisches Reinheitsgebot von 1516
Erfindung der Dampfmaschine erlaubt industrielle Herstellung durch grosse Wirtschaftsunternehmen
Weltkriege machen der Brauindustrie zu schaffen
Übernahme von kleinen Brauereien durch internationale Grossunternehmen
Neugründung kleinerer Brauereien mit Ziel, wieder Traditionsbiere herzustellen

 

  © 2017 www.bierdose.ch