Startseite
Bierdosengeschichten  :  Dosenherstellung  :  Dosenhersteller  :  Bierdosenverwertung
 

Bierdosendeckelverschlussmaschine

Ja, ich weiss gar nicht genau, wie die Maschinen korrekt heissen. Aber hier in der Nähe befindet sich die Firma Ferrum, welche eben diese Maschinen produziert, welche Dose und Deckel zusammenbringen und das Bier für uns gut verschliessen.

Durch einen lustigen Zufall machte ich Bekanntschaft mit Pascal, welcher in dieser Firma arbeitete. Die Maschinen mussten vor der Auslieferung ja getestet werden, es gibt Schulungsmaschinen etc. Da sind immer wieder Bierdosen für mich angefallen, die ich dann gerne in meine Sammlung aufgenommen habe.

Am Samstag, 13. Mai 2017 fand ein "Tag der offenen Türe" statt, dies zum 100-Jahr-Jubiläum der Firma. Zu diesem Anlass lancierte Ferrum auch eine spezielle Dose, die ich mir natürlich holen musste.

Plakat einer Dosenfüllmaschine

Cool, dass dort auch vor Ort Bier abgefüllt wurde. Man durfte sich auf dem Laufband seine eigene Dose markieren und dann nach dem Verschliessen in Empfang nehmen. Nicht verwunderlich war auch der Inhalt, ist doch die Brauerei Falken schweizweit als "Dosenkompetenzzentrum" bekannt, das heisst, dass dort viele kleinere Brauereien ihr Bier in Dosen füllen lassen.

« zurück

 

  © 2017 www.bierdose.ch